Einladung zur Abschlussveranstaltung des DIEKs –Dorfinnenentwicklungskonzept –

Hiermit laden wir zur Abschlussveranstaltung des DIEKs –Dorfinnenentwicklungskonzept –

am 5. Dezember um 19.00 Uhr ins Ludwig-Polscher-Haus ein.

 

Seit gut einem halben Jahr erarbeitet das Büro Plan-lokal aus Dortmund im Auftrage der Stadt ein sogenanntes Dorfinnenentwicklungskonzept (DIEK) für Lünern und Stockum. Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung und zweier Dorfspaziergänge hatten die Bürger Gelegenheit, Anregungen für die zukünftige Gestaltung von Lünern und Stockum zu geben.

In einer weiteren öffentlichen Diskussion sind diese Vorschläge den Leit- und Handlungszielen, wie sie u. a. von uns im Zuge des Demografieprozesses erarbeitetet worden sind, zugeordnet und hinsichtlich ihrer Bedeutung und Dringlichkeit bewertet worden. Dabei haben sich neben mittel- und langfristigen Planungsvorhaben konkrete „prioritäre“ Projekte herausgeschält. Alle Vorhaben zusammen werden in das von der Stadt zu beschließende Gesamtkonzept - eben das DIEK - einfließen. Die konkreten, prioritären Projekte sollen in den nächsten Jahren nach und nach umgesetzt werden. Diese Projekte lauten

    Dorfgemeinschaftshaus
    Nahversorgung/Dorfladen
    Bürgerhaus Stockum & Umfeld
    Spielplätze
    Umfeld Bahnhaltepunkt Lünern.

In der Abschlussveranstaltung soll erläutert und diskutiert werden, wie die nächsten Schritte zur Realisierung dieser Projekte aussehen können. Zudem werden eine Reihe der langfristigen Maßnahmen erläutert.

Dadurch dass die Stadt das DIEK mit den darin enthaltenen Vorhaben beschließt, werden diese zum Gegenstand der städtischen Dorfentwicklungsplanung und bilden gleichzeitig die Voraussetzung für eine finanzielle Förderung durch das Land und andere Fördergeber.  

Bei der Umsetzung der einzelnen Projekte werden wir nicht nur beteiligt sein, die meisten der zuvor genannten Projekte werden ohne unser Engagement kaum erfolgreich zu realisieren sein. Aus diesem Grunde  hoffen wir auf eine große, diskussionsfreudige Runde am kommenden Mittwoch. Daher noch einmal unsere herzliche Einladung zur Teilnahme an der Veranstaltung.

Viele Grüße

Helmut Eichhorst
Für „Wir in Lünern "                                Leitet Herunterladen der Datei ein FLYER