TV Eintracht 1898 Lünern/Stockum
Sie möchten in Lünern Sport treiben? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Stelle!
Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei
Mit sechs Sparten und über 800 Mitglieder ist der TV "Eintracht" 1898 Lünern/Stockum e.V. einer der größten Sportvereine der Stadt Unna. Ob Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Judo, Boule oder Tanzen - das vielfältige Angebot lässt fast keinen Wunsch bei Jung oder Alt offen.
In erster Linie ist es Breitensport, der sich unter unserem Logo "FFFF" wiederfindet. Schon Friedrich Ludwig Jahn prägte mit seinem Wahlspruch "frisch, fromm, fröhlich, frei" die Turnerinnen und Turner. Zum 100-jährigen Bestehen wurde das innovative Logo - geprägt durch die damalige Turnerjugend - entwickelt: ein Turner der die vier Buchstaben "F" auf dem Rücken trägt.
Doch die grün-gelben Farben des TV "Eintracht" 1898 Lünern/Stockum e.V. werden schon lange über die Landesgrenzen hinaus mit Leistungs- oder sogar Spitzensport verbunden. Stadtmeister, Kreismeister, Gaumeister, Westfalenmeister und Deutsche Meister ... diese und viele andere Erfolge stehen für eine Vereinsarbeit, die mit viel Engagement von den einzelnen Abteilungen in konstruktiver Zusammenarbeit mit dem Gesamtvorstand geleistet wird.
Wir sind stolz darauf, dass über 300 Kinder an unseren Sportangeboten teilnehmen und wir der erste Sportverein der Stadt Unna sind, bei dem von allen Übungsleitern, Abteilungsleitern und Vorstandsmitgliedern ein "erweitertes Führungszeugnis" vorliegt.
unser Sport: Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Judo, Boule und Tanzen
unser „Zuhause“ ist neben unseren Geschäftsstellenräumen die Turnhalle und der Sportplatz, aber auch das Hellwegbad in Unna-Lünern sowie die Boule-Plätze in Lünern und Unna
wir sind ein gemeinnütziger Sportverein mit fast 50 Ehrenamtlichen in ihrer Funktion als Übungsleiter, Abteilungsleiter oder Vorstandsmitglied
wir feierten im Jahr 2023 unseren 125. Geburtstag
wir haben über 800 Mitglieder aus Nah und Fern (Menden, Dortmund, Sundern)
wir haben ein Sportangebot für eine Altersspanne vom 1-Jährigen (Eltern-Kind-Turnen) bis ins „hohe Alter“ (Rückengymnastik)
wir kooperieren mit dem Kindergarten und der Grundschule in Lünern
wir leben „Inklusion“, an vielen Angeboten nehmen auch Menschen mit Behinderung teil
wir nehmen das „Seepferdchen“ ab und „retten damit Leben“
wir organisieren sportliche und außersportliche Veranstaltungen (Vereinsmeisterschaften, unseren „Hellweglauf“; Wanderungen rund um Lünern/Stockum, Nikolausfeier, Erste-Hilfe-Kurse für Mitglieder und Nicht-Mitglieder) sowie Wochenend-Freizeiten für unsere jugendlichen Mitglieder
wir sind verantwortlich für den jährlich im Oktober stattfinden „Hellweglauf“, einen der größten Läufe in Unna mit 600-800 Startern
wir bieten Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung in der Gemeinschaft